GEHT BALD EIN NEUES LICHT AUF? TSV DASING BEWIRBT SICH

So schaut’s aus: Wenn es dunkelt auf dem Alten Sportplatz, greifen Dasings Jugendfußballer auch schon mal in die Trickkiste Fotos: Reinhold Rummel

Der TSV Dasing macht mit bei der Aktion von ANTENNE BAYERN zahlt deine Rechnung – und hat dazu eine witzige Bewerbung eingereicht. Was dabei herausgekommen ist? mehr lesen

UNSERE BEWERBUNG:

Meistens strahlen die begeisterten Jugend-Fußballer des TSV Dasing ja während des Trainings auf ihrem Alten Sportplatz.
Doch dieser Tage verdüstert sich die Stimmung leider wieder am Ortsrand des 5000-Einwohner-Städtchens bei Augsburg. Umso mehr, wenn am Wochenende die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden und es früher dunkelt.

Denn dann sehen die Nachwuchs-Kicker noch viel weniger bei Dribbling, Flanke und Torschuss – Verletzungsgefahr inklusive, wenn einer den anderen irrlichternd auch schon mal versehentlich über den Haufen rennt…   Worin dabei das Hauptproblem besteht? Schon seit Jahren ist die Flutlichtanlage des Vereins am Bitzenhofer Weg marode, sind die Kassen leer. Zwar unternimmt die Gemeindeverwaltung in Dasing viel, um die Situation des TSV aufzuhellen.

Bisweilen steht beim Training sogar ein Auto der Ortsfeuerwehr am Spielfeldrand und wirft einen Scheinwerfer an – neben zahlreichen Eltern übrigens, die ihren Kids mit Taschenlampen und derzeit sogar (es ist mit ja bald St. Martin) mit selbstgebastelten Laternen ein Licht aufgehen lassen, während die Trainer, ausstaffiert mit Stirn- und Taschenlampen, auch noch versuchen, ein paar Lux aufzubieten.

Wirklich verbessern sich die Licht- und Sichtverhältnisse dadurch allerdings noch längst nicht.   Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Oder wie sagt ein leicht umgedrehtes Sprichwort? Wo Schatten ist, da ist vielleicht am Ende doch Licht?! 

Und so dämmerte es dem TSV, die freundlichen Radio-Profis von ANTENNE BAYERN um Hilfe zu bitten, wenn nun für teures Geld eine neue Flutlichtanlage angeschafft wird und demnächst die Rechnung ins Haus flattert.  
„Um im Bild zu bleiben: ANTENNE BAYERN zahlt deine Rechnung könnte uns wieder Licht am Ende des Tunnels sehen lassen“, sagen TSV-Jugendleiter Reini Rummel sowie die F-Junioren-Trainer Christian Paschwitz, Tom Schlecht, Markus Mahl und Betreuerin Manuela Mahl. Beide und der gesamte Verein sind jedenfalls hellauf begeistert von der Aktion bei ANTENNE BAYERN und hoffen nun, mit ein bisschen Glück fußballerisch bald wieder auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. 

Damit Dasings Jugend-Fußballer nicht mehr länger im Dunkeln tappen müssen…