Landkreispokal-Halbfinale: VfL Ecknach – TSV Dasing 0:2 (0:2)

Die A-Junioren des TSV Dasing gewinnen im Halbfinale des Landkreispokals das erwartet schwere Auswärtsspiel beim Kreisklassen-Meister, dem Nachwuchs des VfL Ecknach, nicht unverdient mit 2:0 Toren. „Dieser Erfolg setzt der sensationellen Saison unserer A-Junioren mit den beiden vierten Plätzen in der Kreisliga und der Schwäbischen Hallenmeisterschaft, sowie dem Gewinn der Kreis- und Landkreis-Hallenmeisterschaft die Krone auf“, verrät ein äußerst zufriedener Abteilungsleiter Mike Schäfer direkt nach Spielende! Ecknach versuchte in der ersten Viertelstunde mit Pressing und teilweise übertrieben hart geführten Zweikämpfen den Spielern um Kapitän Davis Colin, der seine beste Saisonleistung zeigte, den berühmten „Schneid“ abzukaufen. Doch die Abwehr mit einem sehr starken Torwart Benedikt Greppmair, sowie der kaum zu überwindenden Viererkette mit Raphael Pauer, Tobias Jedlicka, Stefan Baumüller und Maximilian Classen stand souverän. Ilkay Ayyildiz, der seine Allroundfähigkeiten diesmal im zentralen Mittelfeld zeigte, trat die erste Ecke für Dasing und Max Classen verpasste nur knapp. Colin Davis wurde zum wiederholten Male gefoult und der souverän leitende Referee, Abdullah Carman, entschied auf Freistoß und verwarnte erstmalig einen Ecknacher Spieler. Diese Aktion hatte in zweierlei Hinsicht eine spielbedeutenden Effekt. Die Gastgeber wurde in den teilweise extrem hart an der Grenze geführten Zweikämpfen nun „ruhiger“, aber noch viel entscheidender war die Ausführung des Freistoßes. Florian Higl, der ein immenses Laufpensum ablieferte, knallte den Freistoß aus gut 30 Metern unhaltbar in die Maschen. Diesen Schock der Gastgeber nutzen die Dasinger für weitere gut durchdachte Offensivaktionen. Eine davon wurde in der 36.Minute mit einem schnell vorgetragenen Konter durch den Traumpass von Kaan Ayyildiz auf seinen Cousin Ilkay Ayyildiz verwertet. Diese 2:0 Halbzeitführung war aufgrund der vielen Ausfälle (Fesenmayr Simon, Gilg Simon, Ruppenstein Marco & Schmid David) so nicht zu erwarten, ist aber ein Resultat der homogenen Mannschaftsleistung. Der Beginn der zweiten Halbzeit war ähnlich der Ersten, Ecknach griff noch „wütender“ an, woran man den Ehrgeiz der Ecknacher erkannte, das Endspiel noch erreichen zu wollen. Als dann der Stürmer Arendt Jonas ganz allein vor Bene Greppmair stand und dieser diese Großchance mit einer reflexartig ausgeführten Fußabwehr zu Nichte machte, verloren die Gastgeber langsam die Ruhe und den Glauben. Ganz anders die Dasinger, Maximilian Rohrmoser und Simon Günsel zeigten wie wichtig sie für das Team sind und arbeiteten in der Offensive und Defensive vorbildlich. „Heute war eine extrem andere Einstellung des Teams zu spüren, als in den letzten Punktspielen. Jeder ging an seine persönliche Leistungsgrenze und war sich für keinen Extrameter zu schade. Spieler wie Moritz Grabmeier und Oliver Rieß, die sich in den Dienst der Mannschaft stellen, aber auch nicht murren, wenn sie nur eine Halbzeit oder kürzer spielen, das ist vorbildlich. Wir sind jetzt schon Vizemeister im Landkreispokal, das kann uns niemand mehr nehmen. Wir haben wohl keine Chancen gegen den Bezirksoberligisten FC Stätzling, doch die wollen wir nutzen,“ so ein hämischer und zufriedener Trainer Jürgen Schmid. Das Endspiel findet am Freitag, den 23.06.17, um 19 Uhr in Gebenhofen statt. „Vielleicht gibt es ja nochmals die rot-schwarze Wand, dies wäre für die Jungs eine zusätzliche Motivation. Aber egal wie das Endspiel endet, wir fahren dann trotzdem mit einer Bombenlaune am Samstag zu unserer zweitägigen Abschlussfahrt nach Pilsen zum Paintball und feiern die beste Saison, die eine Dasinger Jugendmannschaft auf Großfeld jemals gespielt hat“ so Jugendleiter Reini Rummel.

Landkreispokal-Halbfinale: VfL Ecknach – TSV Dasing 0:2 (0:2)